Stummfilm mit der GoPro Hero 2

Die Kamera GoPro Hero 2 hat trotz ihrer kleinen und kompakten Form einen Toneingang, der durchaus befriedigende Ergebnisse liefert. Dies gilt meiner Erfahrung nach zumindest ohne Verwendung des Standard-Gehäuses (welches nebenbei erwähnt wasserdicht ist). Mit dem Gehäuse liegt der Eingang für das Tonsignal buchstäblich isoliert hinter dem transparenten Kunststoff. Um die Kamera aber auf Helmen, Motorrädern, Autos usw. befestigen zu können, geht es nun mal nicht ohne. Ich verwende die GoPro Hero2 Motorsports Edition z.B. auf dem Autodach (mittels mitgelieferter Klebe-Elemente kein Problem) oder auch an der vorderen Stoßstange (mittels Kabelbinder). Hier kann ich das von der Kamera aufgezeichnete Tonsignal in der Nachbearbeitung (Schnitt) grundsätzlich entfernen. Es besteht meist aus starken Windgeräuschen oder ab und zu auch einem deutlichen Knarzen. Letzt genannter Effekt stammt meiner Meinung nach vom Kunststoffgehäuse, welches (um die Dichtheit zu gewährleisten) unter ziemlicher Spannung steht.

Verwende ich die GoPro Hero 2 ohne besagte Verkleidung, ist die Tonqualität eigentlich in Ordnung. Aber eben nur eigentlich. Vergangene Woche, ich wollte beim Martinsumzug unseres Kindergartens die einstudierte Vorführung auf SD-Karte bannen, habe ich das Wissen um die Tonproblematik unbedacht über Bord geworfen und offensichtlich mit einem Finger das Mikrofon verdeckt. Es bleibt eine stille Sequenz, die mich zu der Erkenntnis führt zukünftig noch bewusster darauf bei der Verwendung der Go Pro Hero 2 zu achten oder aber einen Kurs im Lippenlesen zu besuchen.

Nicht mehr wasserdicht, aber anschlussfreudig

Bei der Recherche nach Lösungen für eine bessere Aufnahme des Audiosignals stieß ich auf das Skeleton Gehäuse. Eine Öffnung im Kameragehäuse gibt Platz für Kabel zu den Anschlüssen frei. Die GoPro lässt sich damit laden (USB-Kabel), das aufgezeichnete Bild kann live auf ein Ausgabegerät übertragen (2,5 mm Composite-Anschluss) und ein externes Mikrofon angeschlossen werden. Tataaaa, da ist sie die Lösung für eine bessere Tonqualität. Braucht es also noch ein geeignetes Mikrofon. Ob es allerdings praktikabel ist mit dieser Minikamera-Kabel-Mikrofon-Kombination zu filmen bezweifel ich ehrlich gesagt. Ich werde das wohl mal testen.

Article Global Facebook Twitter Myspace Friendfeed Technorati del.icio.us Digg Google Yahoo Buzz StumbleUpon Eli Pets

2 Kommentare

  1. Sebastian meint:

    Aber die GoPro hat doch 2 Öffnungen die man anbringen kann. Die geschlossene (zum Tauchen) und die geöffnete. Bei der letzten kann man doch noch gut den Ton vestehen. Oder von welcher der beiden sprichst du?

    • Daniel Bendl meint:

      Welche Öffnungen kann man anbringen? Oder meinst du das Gehäuse? Das einzige Gehäuse, das ich besitze ist das geschlossene. In diesem im Artikel beschriebenen Fall habe ich jedoch gar kein Gehäuse verwendet.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers